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Standort- und Innovationsförderung

Um Innovation am Medienstandort Bayern noch sichtbarer zu machen, hat die BLM die Medien.Bayern GmbH, eine 100% Tochter, initiiert. Die Projekte, die die Medien.Bayern GmbH umsetzt, werden zum überwiegenden Teil von der Bayerischen Staatskanzlei sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert.

Die Medien.Bayern GmbH unterstützt Medienunternehmen, Talente und Professionals in Bayern dabei, in die Zukunft zu gehen. Denn nur ein starkes, vielfältiges und unabhängiges Mediensystem kann die Gesellschaft und Demokratie stärken – und genau dafür setzt sich die Medien.Bayern GmbH ein. So begleitet die Medien.Bayern GmbH den Standort mit acht Teilmarken, die alle einen anderen Fokus haben.

Die Marken im Überblick:

Media Lab Bayern

Das Media Lab Bayern ist der Innovation Hub für digitale Medien und digitalen Journalismus in München und Ansbach. Mit Startup-Förderung, Unterstützung von Medienhäusern und Angeboten für innovative Talente und Studierende schafft das Media Lab einen Raum für alle, die Medien neu denken wollen.

MedienNetzwerk Bayern

Das MedienNetzwerk Bayern ist die Initiative für den Medienstandort Bayern, um zukunftsrelevante Themen zu fördern. Veranstaltungen und Projekte bringen die bayerische Medienbranche zusammen, um sich zu Trends und Herausforderungen der digitalen Transformation auszutauschen. Die Vernetzung erfolgt sowohl in den einzelnen Medien-Segmenten (also zum Beispiel Audio, Film oder Presse) untereinander als auch über Branchengrenzen hinweg (etwa mit der Automobilbranche, der Medizin oder der Wissenschaft).

Games/ Bavaria

Die Games Games/Bavaria möchte die bayerische Gamesbranche ganz nach vorne bringen. Sie unterstützt Firmen und Kreativschaffende in Bayern, unabhängig von Größe, Erfahrung und Hintergrund. Egal ob es um Wissensaustausch oder Kontakte in die Gamesbranche geht, hier laufen die Fäden des bayerischen Games-Netzwerks zusammen.

MEDIENTAGE MÜNCHEN

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN zählen zu den wegweisenden Veranstaltungen für die Medien- und Kommunikationsbranche in Europa. Mit über 7.000 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland, rund 500 Speakerinnen und Speakern und mehr als 100 Einzelveranstaltungen finden sie jeden Oktober in München statt. Das Team der MEDIENTAGE organisiert zudem weitere Events, wie z.B. die Lokalrundfunktage oder eine Veranstaltungsreihe zur Zukunft von Bewegtbild.

Start into Media

Die Initiative Start into Media (SIM) koordiniert die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern. Sie unterstützt die bayerischen Ausbildungsinstitutionen bei der Weiterentwicklung von Ausbildungsangeboten und dem Recruiting von Nachwuchs. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel in der Medienbranche entgegenzuwirken. SIM möchte junge Menschen motivieren, sich für eine berufliche Zukunft in den Medien zu entscheiden und informiert über entsprechende Möglichkeiten in Bayern.

XPLR:MEDIA in Bavaria

Ziel von XPLR: MEDIA in Bavaria ist es, die Sichtbarkeit des Medienstandorts Bayern zu erhöhen und zu stärken. XPLR: MEDIA in Bavaria informiert über die ansässigen Medienunternehmen am Standort. Sie gibt Einblicke in deren Wandel und zeigt bayerische Best Cases auf, um Medienschaffende zu inspirieren und die Innovationskraft des Medienstandorts zu präsentieren.

XR Hub Bavaria

Wie lassen sich Virtual Reality (VR) und Extended Reality (XR) in Unternehmen ganz praktisch einsetzen? Der XR HUB Bavaria, eine Initiative rund um XR-Technologien und ihre zahlreichen Anwendungen, gibt Antworten auf diese Frage. Das Projekt hat drei Standorte: XR HUB München, XR HUB Nürnberg und XR HUB Würzburg.

Blauer Panther

Mit dem „Blauer Panther – TV & Streaming Award” werden jährlich deutsche TV-Produktionen, deutschsprachige Produktionen von Streaminganbietern sowie Bewegtbildformate von Web-Creators für Online-Plattformen prämiert. Eine Auszeichnung mit dem Blauen Panther ist in den Kategorien Information/Journalismus, Fiktion, Entertainment und Kultur/Bildung möglich.