Medienrat genehmigt Klinikfernsehen

17.03.2005 | 15 2005
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 17. März 2005 der Vital Media AG die Verbreitung eines Klinikfern­sehangebots in mehreren Kliniken für die Dauer von acht Jahren genehmigt. Entsprechend der Genehmigung wird "Asklepios-TV" in die Kabel­anlagen der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Asklepios Klinik Gauting, Asklepios Klinik Eggenfelden, Asklepios Klinik Simbach, Asklepios Klinik Pfarrkirchen, Asklepios Klinik Bad Griesbach sowie als "Universitätsklinik Erlangen-TV" in die Kabelanlage der Uniklinik Erlangen eingespeist. Der Medienrat hat die Geschäfts­leitung der BLM darüber hinaus ermächtigt, die Genehmigung auf Antrag um zusätzliche Kabelanlagen in bayerischen Kliniken zu erweitern.

Neben Informationen über das jeweilige Krankenhaus, die individuell vom jeweiligen Krankenhausbetreiber gestaltet werden können, wird ein Rahmenprogramm angeboten, das in allen Krankenhäusern gleich abläuft und zum Teil medizinische Themen zum Gegenstand hat. Daneben werden auch Dokumentationen und Spielfilme ausgestrahlt. In den Programmteilen der einzelnen Kliniken werden die Einrichtungen der jeweiligen Häuser, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten sowie tagesaktuelle Informationen vermittelt.

Alleinige Inhaberin der Vital Media AG ist derzeit Frau Corina Nagel.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de