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2. Sitzung des Digital-Ausschusses

28.06.2022

Tagesordnung

  1. Feststellung ordnungsgemäße Ladung, Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Konstituierende Sitzung des Digital-Ausschusses des Medienrats am 12.05.2022
  4. Metadaten & Lokal-TV – Einführung
  5. Metadatenerfassung im Lokal-TV – Präsentation des Systems (Christan Dutz, WeLocal, Gast)
  6. Web3, NFTs, XPLRERS: Welche Chancen bietet die Tokenisierung für die Medienbranche?
  7. Media meets Health: Die wichtigsten Ergebnisse der MedienNetzwerk Veranstaltung
  8. Verschiedenes

Ergebnisse

  • TOP 1: Feststellung ordnungsgemäße Ladung, Beschlussfähigkeit

Die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit werden festgestellt.

  • TOP 2:  Genehmigung der Tagesordnung  

Die Tagesordnung in der am 15.06.2022 versandten Fassung wird genehmigt.

  • TOP 3:  Genehmigung der Niederschrift über die Konstituierende Sitzung des Digital-Ausschusses des Medienrats am 12.05.2022

Das Protokoll der Konstituierenden Sitzung wird ohne Änderungen einstimmig genehmigt.

  • TOP 4:   Metadaten & Lokal-TV - Einführung

Dem Ausschuss werden erläutert, was Metadaten sind, welche Arten es gibt und welche Funktionen sie haben. Beim digitalen Fernsehen und speziell bei Lokal-TV sind sie für den elektronischen Programmführer (EPG), Sendungsinformationen beim Programmwechsel und die Suche nach Inhalten von hoher Bedeutung.

Im Internet und in den sozialen Medien sind Metadaten unerlässlich, da sie die Auffindbarkeit von Inhalten gewährleisten und durch den Einsatz von Metaelementen Suchergebnisse positiv beeinflusst werden können.

  • TOP 5:   Metadatenerfassung im Lokal-TV – Präsentation des Systems

Der Digital-Ausschuss erhält eine Live-Demonstration zur Erfassung von Metadaten bei den bayerischen Lokal-TV-Stationen. Eingebettet in ein Content-Management-System steht den Sendern seit Kurzem ein Tool zur zentralen Erfassung der Metadaten bereit, welches auch die komplette Sendungsplanung verwaltet.

Dies ermöglicht zum einen effizientere Arbeitsweisen und zum anderen können alle linearen und nichtlinearen Ausspielwege damit einheitlich bedient werden. Insbesondere die Versorgung mit aktuellen Informationen im EPG wird damit erstmalig vollumfänglich umgesetzt.

  • TOP 6:   Web3, NFTs, XPLRERS: Welche Chancen bietet die Tokenisierung für die Medienbranche?

Den Mitgliedern des Digital-Ausschusses wird zunächst ein Überblick zur Entwicklung des Internets gegeben. Anfangs basierte dieses auf dezentralen Strukturen, wo man Inhalte lesen konnte. Die zweite Stufe, so wie es sich heute darstellt, sind zentrale Instanzen die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht dort zu agieren. Web3 wird wieder dezentrales agieren ermöglichen, wobei die Anwendungen spezielle Software (sog. Wallet) benötigen um mit dem Blockchain-Netzwerk kommunizieren zu können.

Für die Medienbranche ergeben sich vielfältige neue Möglichkeiten, z.B. eine vertrauensbildende Berichterstattung, Vergütungsmodelle bei Film, Musik oder Lizenzen sowie neue Plattformen und die Schaffung digitaler Identitäten. Einen ersten Eindruck zu diesen Möglichkeiten bot XPLR:MEDIA auf der diesjährigen re:publica. 

  • TOP 7:   Media meets Health: Die wichtigsten Ergebnisse der MedienNetzwerk-Veranstaltung

Der Ausschuss wird über die Veranstaltungsreihe „MEDIA meets…“ informiert, die ein- bis zweimal im Jahr einen Blick in andere Branchen wirft. Im Frühjahr 2022 wurde die Gesundheitsbranche im Zusammenhang mit medialer Entwicklung betrachtet, mit den beiden Themenblöcken „mentale und körperliche Gesundheit“.

Neben Fragen, welchen Beitrag neue Technologien leisten können, wurde vor allem der Fokus darauf gerichtet, was Medien in den Köpfen der Bevölkerung bewirken und wie man Inhalte besser und gesundheitsfördernder darauf ausrichten kann. Aktuelle Studien zeigen, dass zu viel negative Berichterstattung zu einer generellen Abschottung vor Nachrichten führen oder auch depressive Tendenzen fördern kann. 

  • TOP 8:   Verschiedenes   

Als Thema für die nächste Sitzung wird vorgemerkt: Stromverbrauch und Energieeinsparung bei der Mediennutzung.