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Programm- und Marktstudien

Entwicklung TV-Nutzung in der Corona-Zeit

Corona-Effekt bei Fernsehnutzung?

Dem AGF-Report „TV-Nutzung in der Corona-Krise“ zufolge sehen wieder mehr Menschen fern und auch jüngere Zielgruppen nutzen wieder stärker das Fernsehen. Eine Fortschreibung wesentlicher Nutzungskennziffern aus den Daten der AGF Videoforschung lässt aber auch die Tendenz erkennen, dass vielleicht alles wieder zum Alten zurückkehrt.


Geschäftsmodelle der Mediaagenturen

Das von der BLM in Auftrag gegebene Gutachten des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR) hat in einer ökonomischen Analyse die Auswirkungen von Programmatic Advertising und Trading auf die
die werbefinanzierten Medien ermittelt und in einem rechtlichen Teil den eventuellen Regulierungsbedarf geprüft.

Akzeptanz und Potenzial lokaler Werbung

In den lokalen Werbemärkten lässt sich Geld verdienen. Wie gut die lokalen Radio- und Fernsehsender das Werbepotenzial ausschöpfen, zeigt die Präsentation der Studie "Akzeptanz und Potenzial lokaler Werbung im Kommunikationsmix". Sie ist von House of Research (HoR) im Auftrag der BLM erstellt worden.
 

      

BLM-Studie „Akzeptanz und Potenzial lokaler Werbung im Kommunikationsmix“ von Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)

   

Marktstudie Zero-Rating

Streamingdienste, die von Mobilfunkanbietern exklusiv über Zero-Rating-Modelle vermarket werden, haben Vorteile gegenüber Wettbewerbern. Dies geht aus der Studie der Goldmedia GmbH Strategy Consulting im Auftrag der BLM hervor:
 


Medieninnovations-Monitoring


Studie von Goldmedia im Auftrag der BLM zu Trends und neuen Entwicklungen im Medienmarkt.
 

Crossmediale Strukturen im Lokalfunk


Die Studie untersucht, inwieweit in den lokalen bayerischen Hörfunk- und Fernsehstationen crossmediale Strukturen und Angebote verankert sind. Dabei geht es um die Analyse des Status Quo, die optimale Nutzung crossmedialer Möglichkeiten und die Zukunftserwartungen der Redaktionen.
Studie von Prof. Dr. Sonja Kretzschmar, Institut für Journalistik der Universität der Bundeswehr, München, mit Unterstützung der BLM.
 

Marktanalyse Fernsehfilm 2013


Erfassung aller Fernsehfilm-Erstausstrahlungen unter Berücksichtigung der Auftragsvergabe an abhängige und unabhängige Produzenten. Studie des Verbands Deutscher Filmproduzenten e.V. mit Unterstützung der BLM.
 

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Musikpositionierungsstudie

Die Musik ist und bleibt für das Radio der wichtigste Ein- und Umschaltgrund. Wo schalten die Hörer ein? Wo schalten sie weg? Antworten gibt eine aktuelle Musikhörertypologie, für die 2.500 bayerische Radiohörer zwischen 14-59 Jahren zu ihren Likes und Dislikes von 22 Musikstilen befragt wurden. Marktpotenziale hinsichtlich der Altersgruppen werden ebenso berücksichtigt wie die speziellen regionalen Unterschiede. Studie von ifak im Auftrag der BLM.
 

Location-Based Services 2014


Angebote, Nutzung und lokale Werbemarktpotenziale ortsbezogener, mobiler Dienste in Deutschland (Gesamtstudie)
 

Gutachten zur Radioübertragung über DAB+ oder LTE in Bayern


Ein Kostenvergleich der Bereitstellung
 

Relevanz der Medien für die Meinungsbildung


Studien von TNS Infratest im Auftrag der BLM
 

Location-based Services

Vorstudie zu Angeboten, Nutzung und lokalen Werbemarktpotenzialen ortsbezogener mobiler Dienste in Deutschland. Studie von Goldmedia im Auftrag der BLM vorgestellt am 20.02.2013 anlässlich der Local Web Conference in Nürnberg.
 

Regionalisierte TV-Werbung

Der Plan von ProSiebenSat.1, regionalisierte TV-Werbung in fünf regionalen Verbreitungsgebieten auszustrahlen, ist bei den regionalen Medien überwiegend auf Kritik gestoßen. Neben der rechtlichen Zulässigkeit stellt sich insbesondere die Frage der wirtschaftlichen Auswirkungen regionaler TV-Werbung auf die regionalen Medien. Um das ökonomische Risiko bestimmen zu können, hat die BLM die Werbeerlöspotenziale berechnet und eine Analyse möglicher Werbeverluste für Lokal-TV, Hörfunk und Printmedien durchgeführt. November 2012.
 

Produzentenstudie "Teil Bayern" 2012


Die Sonderauswertung zu Film- und Fernsehproduzenten in Bayern aus der Produzentenstudie 2012 steht Ihnen in der rechten Informationsspalte zur Verfügung. Die gesamte Studie ist über den Vistas-Verlag www.vistas.de zu beziehen.
 

BLM-Positionierungsstudie


Höreranforderungen an die Radio-Primetime. Studie des ifak-Instituts im Auftrag der BLM.
 

Smart TV

"Potenziale von Smart TV für lokales Fernsehen", Studie von Goldmedia im Auftrag der BLM, April 2012
 

Vergütungsstudie 2009

Vergütung der Beschäftigten der privaten landesweiten und lokalen Rundfunkanbieter in Bayern 2009. Eine Studie der Goldmedia GmbH Media Consulting & Research, im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale
für neue Medien (BLM), 15. Januar 2010
 

Online Radio Perspektiven 2008

Kurzfassung der von der Goldmedia GmbH durchgeführten und anlässlich der Lokalrundfunktage in Nürnberg 2008 präsentierten Studie.