Cookie Hinweis

Suche

Tendenz

Das Magazin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

40 Jahre BLM: #BayernLiebtMedien
zur Übersicht aller ArtikelAlle Artikel zur Übersicht aller AusgabenAlle Ausgaben

40 Jahre BLM: #BayernLiebtMedien

Erst 40 Jahre privater Rundfunk und 2025 dann 40 Jahre BLM – ein Grund, zurückzublicken und nach vorne zu schauen – auf all unseren Kanälen: im TENDENZ-Magazin, in unserer Online-Chronik, auf Instagram und LinkedIn und in Branchentalks mit Impulsen zur Zukunft der bayerischen Medienlandschaft. 
Ein Überblick über unsere Aktivitäten anlässlich des Jubiläums.

Medienminister Dr. Florian Herrmann gratuliert: 

„Wir blicken mit großem Stolz auf die bayerische Medienlandschaft und den privaten Rundfunk als Teil dieser Erfolgsgeschichte. Von den ersten Gehversuchen bis zum etablierten Player – die Bayerische Landeszentrale für neue Medien ist die starke Stimme und zuverlässiger Partner der Privaten in Bayern. Private Medien sind durch den tiefgreifenden Transformationsprozess herausgefordert, aber nicht alleine: Die Bayerische Staatsregierung und die BLM stehen heute wie vor 40 Jahren felsenfest an der Seite der privaten Medienbranche in Bayern.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege bei der Gremienfeier:

„40 Jahre BLM sind für uns Anlass, 40 Jahre Medienvielfalt in Bayern zu feiern. Bayern liebt Medien und es gibt 40 gute Gründe und Ideen, warum das auch in Zukunft so bleiben wird. Bezahlbarer Qualitätsjournalismus vor Ort, Kooperationsmöglichkeiten, ohne Relevanz zu verlieren, Innovationen und KI bis hin zur Vermarktung in der digitalen Welt sind die zentralen Themen. Die BLM tut alles dafür, die Branche für die Zukunft optimal aufzustellen.“

Glückwünsche und mehr: Social-Kampagne #BayernLiebtMedien 

Kompetenz stärken. Vertrauen schaffen. Dieses Leitbild setzt die BLM seit 40 Jahren um. In unserer Social Kampagne auf Instagram und Linkedin erzählen prominente Radiomacher wie Mike Thiel genauso wie junge Talente und natürlich auch der BLM-Präsident Dr. Thorsten ­Schmiege, warum die lokale Medienlandschaft für Bayern so wichtig ist, Qualität, Medienkompetenz und Ausbildung gefördert werden sollten und was sie eigentlich unter Meinungsfreiheit und Medienvielfalt verstehen.

40 gute Gründe, der BLM zu gratulieren: 40 Posts und Reels zu Schlüssel-themen oder Herausforderungen der Zukunft. Reinschauen und sich einen Überblick verschaffen auf Instagram unter @blm_bayernliebtmedien, auf LinkedIn und auf der Webseite der BLM.

Zeitreise durch die Geschichte der BLM 

Entdecken und erforschen: Wussten Sie, mit wieviel Mitarbeitern die Bayerische Landeszentrale für neue Medien 1985 gestartet ist? Richtig, mit fünf Männern auf einem Schreibtisch. 1986 waren es schon mehr als 15 Mitarbeitende. Unsere BLM-Chronik in Wort und Bild zeigt online nicht nur die Aufgabenvielfalt der ­Landeszentrale, sondern vor allem auch wichtige Stationen in der Geschichte der bayerischen Medienlandschaft.

Zur Chronik

zur Übersicht aller AusgabenAlle Ausgaben zur Übersicht aller ArtikelAlle Artikel

Artikel teilen

Aufnahme in den Verteiler

Bestellung

TENDENZ als pdf

  • TENDENZ 1/25
  • (PDF, 27 MB)

Info

Bildnachweis 2/24